Lettland/einfach

Aus KiwiThek
Version vom 5. August 2020, 08:25 Uhr von Mkrawielicki (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lettland: Flagge - SKopp commons.wikimedia.org, CC0 1.0
auf der Europakarte - San Jose commons.wikimedia.org, CC0 1.0

Lettland liegt in Nordosteuropa und gehört gemeinsam mit Estland und Litauen zum Baltikum. Seine Nachbarländer sind Estland, Russland, Weißrussland und Litauen. Riga heißt die Hauptstadt Lettlands.

Wusstest du schon, dass...

  • Lettland besonders bekannt für seine Folklore und Volksmusik ist?
  • es angeblich den ersten geschmückten Weihnachtsbaum in Riga gab?
  • der wichtigste Feiertag im Jahr das Jani-Fest ist?


Es gibt bis zu 1 Millionen Dainas, das sind vierzeilige Volkslieder oder Gedichte. In Aufzeichnungen wurde dokumentiert, dass der erste Weihnachtsbaum in Lettland aufgestellt wurde, andere argumentieren aber, dass es schon früher in Strassburg die Tradition gab. Bei dem Jani-Fest wird die Sommersonnenwende zelebriert. Hierfür werden ein Johannisfeuer entfacht, Blumenkränze geflochten und Lieder gesungen.

Sonstiges

Zur Hauptseite/einfach