Polen/einfach

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sprachen:
Flagge von Polen - Mareklug, Wanted commons.wikimedia.org, CC0 1.0
Polen auf der Europakarte - Vardion commons.wikimedia.org, CC0 1.0

Polen liegt in Mitteleuropa. Seine Nachbarländer sind Deutschland, die Ukraine, Tschechien, Russland, Litauen, Weißrussland und die Slowakei. Die Hauptstadt Polens ist Warschau.

Wusstest du schon, dass...

  • sich in Polen die größte Christus Statue befindet?
  • der Astronom Nikolaus Kopernikus oder die Physikerin Marie Curie aus Polen kommen?
  • Polen bekannt ist für seine Pirogge Teigtaschen?

Entgegen aller Erwartung ist nicht die Statue in Rio De Janeiro die größte Christus-Statue weltweit. Während sie nur 30 Meter groß ist, ist die in Polen stehende Statue ganze 36 Meter hoch. Kopernikus entdeckte, dass sich die Erde um die Sonne dreht und nicht wie lange vermutet anders herum. Marie Curie ist bekannt für ihre Arbeit mit radioaktiven Stoffen und wurde dafür zwei mal mit einem Nobelpreis ausgezeichnet. Pirogge sind Teigtaschen, die von Region zu Region unterschiedlich befüllt werden.

Sonstiges

Zur Hauptseite/einfach