Musik

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sprachen:
Klavier spielen - pixel1 pixabay.com, Pixabay Lizenz
Malers Pierre-Auguste Renoir: „Töchter von Catulle-Mendès am Klavier" - Pierre-Auguste Renoir (1841-1919) commons.wikimedia.org, CC0 1.0

Das Wort „Musik“ stammt ursprünglich aus dem Altgriechischen und bedeutet „musische Kunst. Das lateinische Wort „musica“ bedeutet etwa das Gleiche.

Was aber ist Musik genau?

Wissenschaftlich gesehen handelt es sich bei Musik um die „organisierte Form von Schallereignissen“. Diese bewegen sich in dem Bereich, in dem sie vom menschlichen Ohr gehört werden können.

Jedes Jahr am 1. Oktober wird der Weltmusiktag gefeiert.

Wusstest du schon, dass ...

Reinhard Fendrich in Imst (Tirol) 2006 - Hannes Schneidermayer (Heanz) commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0
Frank Zappa 1977 in Oslo (Norwegen) - Helge Øverås commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0
  • Firmen Musik bewusst einsetzen, um für ihre Produkte zu werben?
  • Musik das Tor zur menschlichen Seele öffnen kann?
  • Filme ohne Musik meist langweilig wären, weil erst die Musik die richtige Stimmung erzeugt?


Wie Musik entsteht

Die einzelnen Töne werden von unterschiedlichen Instrumenten oder von der menschlichen Stimme erzeugt. Die Instrumente müssen aber nicht unbedingt tatsächliche Musikinstrumente sein. Die Töne werden in irgendeiner Form geordnet und so zu einer Melodie. Auch die Lautstärke spielt dabei eine große Rolle. Wie lange ein einzelner Ton dauert, ist ebenfalls wesentlich.

Bei Musik handelt es sich also grob gesprochen um Töne oder Geräusche, die in einer zeitlichen Abfolge stehen. Sie werden entweder einzeln oder im Gesamten gehört. (Siehe auch Rhythmus) Auf jeden Fall aber bewirken sie etwas. Sie berühren unsere Seele – auch wenn wir es gar nicht wahrnehmen.

Musik in Werbung und Film

Diese Eigenschaft machen sich viele Firmen zunutze. Sie setzen Musik gezielt ein, um für ihre Produkte zu werben. Das kann im Supermarkt genauso wie im Radio oder im Fernsehen sein. Auch Filmproduzenten setzen auf die Wirkung von Musik. Manch ein Film, der dich sehr bewegt, würde ohne Musik einfach nur langweilig sein. Versuche einmal, dir deinen Lieblingsfilm anzusehen und die Musik dabei wegzudenken oder wegzuschalten. Es bleibt nur wenig von dem Film und den damit verbundenen Gefühlen übrig.

Die Wirkung von Musik

Wissenschaftlich konnte bereits bewiesen werden, dass Musik das Tor zur „Seele“ öffnen kann. Denn die einzelnen Schwingungen treten nicht nur bewusst über die Ohren in den Körper, sondern auch über die Haut. Sie versetzt die Muskeln, Nervenfasern und sogar Knochen in Schwingung. Niemand kann sich ihr widersetzen.

Mit Musik werden viele Erlebnisse viel intensiver. Tolle Situationen, in denen du ein bestimmtes Lied gehört hast, werden dir ewig in Erinnerung bleiben. Sobald du das entsprechende Lied hörst, wirst du dich daran erinnern. Es ist schon toll, was Musik alles kann. Dabei ist es ganz egal, welche Musik du gerne hörst. Musik, die dir gefällt, wird immer dafür sorgen, dass du dich besser fühlst. Hingegen wird Musik, die du nicht ausstehen kannst, dein Unwohlsein verstärken – egal ob du Techno, RnB, Pop, Rock oder eventuell sogar Klassik bevorzugst.

Selbst singen oder ein Instrument spielen zu können ist erst recht eine wunderbare Fähigkeit. Musik ist einfach toll – und überall!


Sonstiges

Zur Hauptseite