Albert Einstein/einfach

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Einstein mit Elsa Löwenthal - Underwood and Underwood commons.wikimedia.org, CC0 1.0

Albert Einstein war ein bedeutender Physiker. Er wurde weltberühmt.

Am 14. März 1879 wurde Albert Einstein in Deutschland geboren. Er starb am 18. April 1955 in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA).

Wusstest du schon, dass ...

  • er gar nicht gerne in die Schule ging und auch nicht die besten Noten hatte?
  • Einstein im Jahr 1921 den Nobelpreis für Physik erhielt?
  • Albert Einstein der Begründer der Relativitätstheorie ist?


1905 veröffentlichte Albert Einstein seine "Spezielle Relativitätstheorie". Sie erklärt, dass eine Stunde nicht gleich eine Stunde ist, sondern mal schneller und mal langsamer vergehen kann. Es kommt auf die Geschwindigkeit an, mit der du oder etwas bewegt wird.

1916 veröffentlichte Einstein dann die "Allgemeine Relativitätstheorie", die sich mit der Raumzeit befasst.

Sonstiges

Zur Hauptseite/einfach