Anne Frank/einfach

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Anne in der Schule in Amsterdam - Unbekannt commons.wikimedia.org, CC0 1.0

Bekannt ist der Name Anne Frank durch ihr Tagebuch, das sie in ihrem Versteck vor den Nationalsozialisten geschrieben hat.

Wusstest du schon, dass ...

Anne Frank Tagebuch (Erstausgabe) - Woodland987 commons.wikimedia.org, CC BY-SA 4.0
  • sie ihr erstes Tagebuch "Kitty" nannte?
  • ihr Tagebuch in 67 Sprachen übersetzt wurde und heute eines der meist gelesenen Bücher der Welt ist?
  • sie sich schon als Kind wünschte, eine erfolgreiche Schriftstellerin oder Journalistin zu werden?



Anne wurde 1929 in Frankfurt geboren und zog 1933 mit ihrer jüdischen Familie in die Niederlande. Nach dem Einmarsch der Nazis musste die Familie sich verstecken. Im Versteck fand Anne in ihrem Tagebuch die Freundin, der sie alles anvertrauen konnte. Darin schrieb sie ihre geheimsten Gedanken, ihre Wünsche und ihre Ängste nieder.

Die Familie wurde verraten, bis heute weiß man nicht, von wem. Sie alle wurden als Juden in Konzentrationslager verschleppt. Anne starb dort im März 1945 an Typhus. Sie wurde nicht einmal 16 Jahre alt. Nur ihr Vater überlebte.

Anne wollte eine erfolgreiche Schriftstellerin werden. Das gelang ihr erst nach ihrem Tod - mit ihrem Tagebuch. Nach dem Krieg veröffentlichte Annes Vater ihre Aufzeichnungen. "Das Tagebuch der Anne Frank" wurde von Millionen von Menschen weltweit gelesen. Es erinnert an die Verbrechen der Nazis und ist zum Symbol für das Leid aller unschuldig Verfolgten geworden.

Sonstiges

Zur Hauptseite/einfach