Apfelbaum/einfach

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blühende Äpfelbäume - Peter H (Tama66) pixabay.com, CC0 1.0
Äpfel am Baum - Karsten Paulick (Kapa65) pixabay.com, CC0 1.0


Der Apfelbaum gehört zur Familie der Rosengewächse. Er blüht im Mai. Die Blüten werden durch Bienen bestäubt. Dann entwickeln sich die Früchte, also die Äpfel. Sie sind im Herbst reif und können geerntet werden. Vor dem Winter verliert der Apfelbaum seine Blätter.

Wusstest du schon, dass...

  • 10 bis 20 Blätter notwendig sind, um einen Apfel reifen zu lassen?
  • je größer die Blätter eines Apfelbaumes sind, umso größer seine Äpfel werden?
    Mit Hilfe der Blätter und dem Sonnenlicht stellt der Baum nämlich die Energie her, die er zum Wachsen braucht.
  • in einer Streuobstwiese besonders viele und alte Apfelsorten wachsen?


In der Streuobstwiese stehen die Apfelbäume verstreut und haben so genug Platz. Die Bäume sind hier ganz unterschiedlich alt und tragen ganz besonders schmackhafte Apfelsorten. Außerdem leben hier viele Tiere wie Insekten, Vögel und kleine Säugetiere. In Apfelplantagen hingegen stehen sehr viele Bäume auf engem Raum, die besonders viele Äpfel tragen. Die Bäume sind nicht besonders hoch, damit die Äpfel leichter geerntet werden können.

Sonstiges

Zur Hauptseite/einfach