Bürgermeister Johann Andreas von Liebenberg/einfach

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bürgermeister Johann Andreas von Liebenberg - Unbekannt commons.wikimedia.org, CC0 1.0

Als Bürgermeister war Andreas von Liebenberg in besonders schweren Zeiten für die Wiener/innen ein Vorbild.

Wusstest du schon, dass ...

  • er zunächst Stadtrichter von Wien war?
  • er sich 1679 bei der Pestepidemie in Wien um die Wiener und Wienerinnen verdient machte?
  • 1683 während der 2. Türkenbelagerung bei der Arbeit an den Verteidigungsanlagen selbst mithalf?



Als 1679 die Pest in Wien wütete, setzte sich Liebenberg für die Wiener Bevölkerung ein. Während der Kaiser, die Reichen und Adligen aus Wien flohen, kümmerte er sich um die Seuchenbekämpfung.

Einen weiteren Verdienst um Wien erwarb er sich 1683 während der 2. Türkenbelagerung bei der Reparatur der Stadtmauer. Auch hier legte er selbst Hand an.

Sonstiges