Burg Kreuzenstein/einfach

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Burg Kreuzenstein - Wingrid Weidinger kiwithek.wien, CC0 1.0

Die Burg Kreuzenstein befindet sich Nahe Korneuburg in Niederösterreich.

Erstmals wird die Burg "Grizanstein" um das Jahr 1115 in Schriften erwähnt. Damaliger Markgraf von Österreich war der Babenberger Leopold der III.

Wusstest du schon, dass ...

Blick auf den Innenhof der Burg - Wingrid Weidinger kiwithek.wien, CC0 1.0
  • die Türme der Burg Kreuzenstein wie ein Puzzle aus den verschiedensten Epochen der Zeit zusammengestellt sind?
  • während des 30-jährigen Krieges die berühmte Burg von den Schweden erobert und in die Luft gesprengt wurde?
  • die Burg auch von innen besichtigt werden kann?


Mitte des 13. Jahrhunderts gelangte Kreuzenstein in den Besitz der Habsburger. Diese ließen die Burg mehr als 250 Jahre lang überwiegend verwalten. Später wurde die Burg sogar gesprengt. 1698 kam sie in den Besitz der Familie Wilczek. Seit 1874 wurde sie auf- und umgebaut.

Die Räume der Burg kann mit einer Führung erkundet werden. Das dauert ungefähr eine Stunde.

Sonstiges

Zur Hauptseite/einfach