Efeu/einfach

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sprachen:
Efeu klettert am Stamm hoch - Didgeman pixabay.com, CC0 1.0
Efeu auf Ruine wachsend - ariesa66 pixabay.com, CC0 1.0

Der Efeu ist eine heimische Kletterpflanze oder Liane. Im Unterschied zu vielen anderen Pflanzen, verliert der Efeu auch im Winter seine Blätter nicht. Er ist also immergrün.

Mit Hilfe seiner Haftwurzeln kann er an Mauern und Bäumen hochklettern. Er breitet er sich aber auch am Boden aus.

Wusstest du schon, dass ...

  • der Efeu Sonnen- und Schattenblätter ausbildet?
  • diese Pflanze bis zu 450 Jahre alt werden kann?
  • die Blüten und Beeren des Efeus eine wichtige Nahrungsquelle für Insekten und Vögel sind?


Für uns Menschen sind alle Pflanzenteile des Efeus giftig. Der Efeu wird dennoch vielfältig verwendet, zum Beispiel als Waschmittel-Ersatz oder in der Medizin.

Sonstiges

Zur Hauptseite/einfach