Europäische Union/einfach

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Flagge der EU - User:Verdy p, User:-xfi-, User:Paddu, User:Nightstallion, User:Funakoshi, User:Jeltz, User:Dbenbenn, User:Zscout370 commons.wikimedia.org, CC0 1.0

Die Europäische Union (EU) ist ein Zusammenschluss von demokratischen Staaten, die sich vorgenommen haben, Frieden und Wohlstand in ihre Länder zu bringen.

Die Europäische Union wird auch Europäische Gemeinschaft genannt. Sie soll verhindern, dass Europa jemals wieder von Krieg und Zerstörung heimgesucht wird.

Wusstest du schon, dass ...

Saal im Europäischen Parlament in Straßburg - J. Patrick Fischer de.wikipedia.org, CC-by-sa 3.0/de
  • "Europa" der Name einer Prinzessin aus der griechischen Mythologie war?
  • die EU aus der "Gemeinschaft für Kohle und Stahl" hervorgegangen ist und ursprünglich nur eine Wirtschaftsgemeinschaft war?
  • Großbritannien als erstes Land aus der EU wieder ausgetreten ist?



Vorläufer der Europäischen Union waren die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS), die Euratom-Gesellschaft und die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG). Diese drei "europäischen Gemeinschaften" wurden 1967 zusammengelegt. 1993 wurde die EWG mit dem Maastricht-Vertrag zur EG. Daraus entstand die Europäische Union.

Die EU ist seit damals stark gewachsen: von 12 auf heute 27 Mitglieder. Als bisher einziges Land ist Großbritannien 2020 aus der Union wieder ausgetreten.

Folgende Symbole werden als Zeichen der Europäischen Union gemeinsam genutzt:

Sonstiges

Zur Hauptseite/einfach