Feuersalamander/einfach

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Feuersalamander - Jens K. Müller de.wikipedia.org, CC BY 3.0
Feuersalamander mit oranger Zeichnung - Orchi commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0

Der Feuersalamander ist bekannt für sein auffälliges Aussehen. Er zählt zu den Amphibien und ist dem Menschen seit Urzeiten bekannt und vertraut. Er stammt aus der Ordnung der Schwanzlurche und gehört zur Familie der "Echten Salamander".

Wusstest du schon, dass...

  • der Feuersalamander bei guter Pflege bis zu 50 Jahre alt werden kann?
  • er keine natürlichen Feinde hat, da er für andere Tiere giftig und ungenießbar ist?
  • sein wissenschaftlicher Name "Salamandra Salamandra" ist?


Sein Name hat nichts mit seiner Zeichnung zu tun. Er geht auf einen alten Aberglauben zurück. Früher dachten die Menschen, dass das Sekret (die Flüssigkeit), welches er über seine Haut absondert, Feuer löschen kann.

Sonstiges

Zur Hauptseite/einfach