Freitag der 13./einfach

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Unglücksdatum ... angeblich - W.J.Pilsak commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0

Die Idee, dass der Freitag, der 13. Unglück bringen soll, ist noch gar nicht so alt. Sie stammt aus dem vorigen Jahrhundert.

Wusstest du schon, dass ...

  • es einen Fachausdruck für die "übersteigerte Furcht vor der Zahl 13" gibt, nämlich Triskaidekaphobie?
  • manche Hotels die Zimmernummer 13 und manche Fluggesellschaften die Sitzreihe 13 aus Aberglauben einfach auslassen?
  • rein statistisch betrachtet an diesem Tag nicht mehr Unfälle als sonst passieren?

Die Zahl 13 und der Tag Freitag sind schon seit geraumer Zeit von mystischen Geschichten umrankt. In der Numerologie (Zahlenkunde) steht die 12 für Ordnung. Es gab 12 Apostel, das Jahr hat 12 Monate, der Tag wird in jeweils 12 Nacht- bzw Tagstunden eingeteilt. Die Zahl 13 aber steht für Unruhe und Unordnung. Eine Erklärung dafür stammt aus der Bibel: Am letzten Abendmahl sollen insgesamt 13 Personen teilgenommen haben. Der 13. war Judas, der Jesus kurz darauf verriet.

Weil sich abergläubische Menschen vor der Zahl 13 fürchten, lassen Fluggesellschaften die Sitzreihe 13 oft aus. Denn dort würden viele nicht sitzen wollen. Aus dem selben Grund gibt es in vielen Hotels kein Zimmer mit der Nummer 13.

Die Zahl 13 gilt also schon länger als Unglückszahl. Die Idee, dass Freitag der 13. ein Unglückstag sein soll, gibt es erst seit dem 20. Jahrhundert. Tatsächlich passiert an einem Freitag dem 13. nicht mehr als an jedem anderen Tag.

Sonstiges

Zur Hauptseite/einfach