Halloween/einfach

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schön geschnitze Kürbisse - 663highland commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0

Am 31. Oktober wird Halloween gefeiert. Der Brauch kommt aus den USA und hat sich bei uns erst seit den 1990er Jahren verbreitet.

Wusstest du schon, dass ...

  • Halloween eigentlich ein irisches Fest ist?
  • früher aus Steckrüben Laternen geschnitzt wurden und Kürbisse erst später in Amerika verwendet wurden?
  • der Name von "All Hallows' Eve" kommt?

Im Oktober - dem Ende der Erntezeit - fanden die Menschen früher Zeit dafür, sich mit ihren Familien zusammen zu setzen. Dabei wurden oft Geschichten erzählt. Viele davon handelten von Geistern und waren sehr unheimlich. Viele glaubten damals, dass es Geister und Verstorbene im Dunkeln leichter hätten, auf die Erde zurück zu kehren.

Wie Halloween genau entstand, können wir heute leider nicht mehr genau sagen. Die Kelten in Irland und England feierten am 31. Oktober das Ende des Sommers und gleichzeitig den Beginn des neuen Jahres. Die irischen Einwanderer in die USA brachten ihre Bräuche dorthin mit.

Der Name kommt von "All Hallows' Eve", das bezeichnet die Nacht vor Allerheiligen und bedeutet auch "Abend aller Heiligen".

Sonstiges