Internationaler Tag der Familie/einfach

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Familienausflug - Alex Proimos commons.wikimedia.org, CC BY 2.0

Der Internationale Tag der Familie wurde von den Vereinten Nationen im Jahr 1993 ausgerufen und am 15. Mai 1994 das erste Mal gefeiert.

Wusstest du schon, dass ...

  • der Internationale Tag der Familie jedes Jahr unter einem anderen Motto steht?
  • das Wort Familie aus dem Lateinischen kommt?
  • unterschiedliche Definitionen von Familie gibt?


Das Wort Familie stammt aus dem Lateinischen. Ursprünglich sind alle Personen gemeint, die in einem Haushalt leben, also auch Bedienstete. Wir verstehen unter Familie heute eine Gruppe von Menschen, die miteinander verwandt sind. Aber die genaue Bestimmung unterscheidet sich in verschiedenen Weltgegenden.

Der Internationale Tag der Familie erinnert daran, dass nicht alle Menschen das Glück haben, in einer stabilen und netten Familie aufzuwachsen. In Ländern, in denen Menschen Hunger leiden, werden Kinder unter furchtbaren Umständen geboren und manchmal sogar ausgesetzt.

Aber auch hierzulande gibt es Familien, die mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen haben.

Sonstiges