Internationaler Tag gegen Drogen/einfach

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hände weg von Drogen - geralt pixabay.com, CC0 1.0

Der Internationale Tag gegen Drogenmissbrauch und Drogenhandel ist KEIN gesetzlicher Feiertag. Aber er ist auf der ganzen Welt bekannt und geachtet.

Wusstest du schon, dass ...

  • die am häufigsten missbrauchte psychoaktive (= die Psyche eines Menschen beeinflussend) Droge Alkohol ist?
  • jedes Jahr 73 000 Menschen an den Folgen von Alkoholmissbrauch sterben?
  • 16 Millionen Menschen rauchen?

Drogen sind Stoffe, die den Körper beeinflussen. Manche, wie Medikamente, können uns heilen. Andere, wie Nikotin oder Alkohol, schaden dem Körper. Menschen nehmen sie dennoch, weil sie angenehme Gefühle erzeugen. Viele Drogen, auch Medikamente, können süchtig machen.

Besonders schlimme Schäden rufen verbotene Drogen wie Heroin oder Kokain hervor. Daher wird seit dem Jahre 1987 der 26. Juni in der Welt als "Internationaler Tag gegen Drogenmissbrauch und illegalen Drogenhandel" abgehalten. Dieser Tag soll Bewusstsein für die großen Probleme schaffen, die Drogen in unserer Gesellschaft darstellen.

Die UNO setzt sich dafür ein, eine internationale Gesellschaft zu schaffen, die frei von Drogenmissbrauch ist. Die Menschen sollten mehr über Drogen und vor allem über die Folgen von Drogenkonsum aufgeklärt werden.

Sonstiges