Lego/einfach

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sprachen:
LEGO® Haus mit Garten und Minifiguren. - StreetFly JZ www.flickr.com, CC BY-NC-ND 2.0

Du kennst sie sicher, die bunten Steine aus Plastik, aus denen du Häuser, Autos und vieles mehr bauen kannst? Ja, es geht um die beliebten Bausteine der Firma LEGO®.

Wusstest du schon, dass ...

Logo von LEGO®
  • der Erfinder der Lego-Steine, Ole Kirk Kristiansen, aus Dänemark kommt?
  • LEGO der größte Reifenproduzent der Welt ist?
  • Lego die Abkürzung für die dänische Wörter "leg godt" ist und "Spiel gut" bedeutet?


der Däne Kristiansen gründete zunächst im schwedischen Dörfchen Billung eine Tischlerei und stellte dort Spielzeug aus Holz her. Das war im Jahr 1916. Als seine Firma später auf Plastik umsattelte, kam ihm eine großartige Idee: Er erfand Steine, die sich mit Hilfe von kleinen Noppen zu fast unendlich vielen Variationsmöglichkeiten zusammensetzten lassen. 1949 wurden die ersten Steine aus Plastik verkauft. Sie haben noch etwas anders ausgesehen als heute.

Weil für die vielen LEGO-Modelle auch kleine Gummireifen hergestellt werden, gilt LEGO heute als größter Reifenproduzent der Welt. So steht es im Guinness Buch der Rekorde.

Sonstiges

Zur Hauptseite/einfach