Ludwig van Beethoven/einfach

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gemälde von Ludwig van Beethoven - Joseph Karl Stieler (1781–1858) commons.wikimedia.org, CC0 1.0

Der große Komponist Ludwig van Beethoven stammte aus einer Musikerfamilie. Bereits mit 5 Jahren nahm er bei seinem Vater Violinen- und Klavierunterricht.

Wusstest du schon, dass ...

  • Beethoven mit 22 Jahren nach Wien kam, um sich musikalisch weiterzubilden, und dort bis zu seinem Tode blieb?
  • er sehr schlampig war und deshalb seinen Zylinder häufig verlor oder verlegte?
  • er trotz eines Hörleidens noch viele erfolgreiche Stücke komponierte?


Von früher Kindheit an hieß es für den Jungen: üben, üben, üben. Es konnte sogar passieren, dass sein Vater ihn mitten in der Nacht aus dem Bett holte und er am Klavier üben musste. Sein Vater wollte ihn unbedingt zu einem zweiten Mozart machen.

Nachdem er nach Wien gezogen war, konnte Beethoven von seinen Kompositionen und als Musiklehrer gut leben. Er wurde auch von Adeligen finanziell unterstützt.

Mit 49 Jahren war der Komponist völlig ertaubt. Er schaffte es trotzdem noch zu komponieren. In seiner Karriere komponierte er insgesamt 9 Symphonien, die Oper "Fidelio" und viele andere Musikstücke. Ein Teil seiner 9. Symphonie ist unsere Europahymne. Der Text stammt von Friedrich Schiller.

Sonstiges

Zur Hauptseite/einfach