Museen des 8. Bezirks

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bezirksmuseum - Natalie Stephan, media wien medienkindergarten.wien, CC BY-NC-SA 3.0 AT

Im Bezirk befinden sich einige Museen. Ein großes ist das Volkskundemuseum.

Die Menschen erfahren in ihnen mehr über die Geschichte des Bezirks oder wie sich die Hut- oder Schuhmode verändert haben.

Bezirksmuseum

Palais Schönborn - Volkskundemuseum - Nathalie Stephan, media wien lehrerweb.wien, CC BY NC SA 3.0 AT
Schuhmuseum in der Josefstadt - Ricardalovesmonuments commons.wikimedia.org, CC BY SA 3.0

Schmidgasse 18

Zu sehen sind im Josefstädter Bezirksmuseum verschiedene Sonderausstellungen wie beispielsweise 300 Jahre Josef-Stadt.

Es sind auch sehr interessante Ausstellungsstücke - die eine Fantasiereise in die Vergangenheit der Josefstadt möglich machen - ausgestellt.


Kaiser Franz Josef Hutmuseum

Piaristengasse 45

Im Piaristenkeller können die Hüte nicht nur angeschaut werden. Die Kopfbedeckungen aus vergangenen Tagen dürfen auch probiert werden.


Volkskundemuseum

Laudongasse 15-19

Das Volkskundemuseum befindet sich im ehemaligen Palais Schönborn.

Hier werden Dinge ausgestellt, durch die man erkennen kann, wie sich die Lebensweise der Menschen im Laufe der Zeit verändert hat. Werkzeug, Spielzeug, Geschirr und Trachten, Modelle von Bauernhöfen, aber auch Wohnstuben und Möbel sind zu sehen.


Wiener Schuhmuseum

In der Florianigasse 66 befindet sich ein noch junges Museum. Erst 2002 hat es seine Pforten geöffnet. Es zeigt die Geschichte des Handwerks der Schuhmacher. Zu sehen sind Schuhe, Werkzeuge, Maschinen ... sogar der Werdegang des Schischuhs.

Sonstiges

Zur Hauptseite