Nationalfeiertag (Österreich)

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Österreichische Fahne - User:SKopp commons.wikimedia.org, CC0 1.0

Der österreichische Nationalfeiertag wird seit dem Jahr 1965 jährlich am 26. Oktober gefeiert.

Am Nationalfeiertag wird die Unabhängigkeit und Neutralität Österreichs gefeiert.

Wusstest du schon, dass ...

  • der Bundespräsident an diesem Tag jedes Jahr im Fernsehen eine Rede an alle Österreicher und Österreicherinnen hält?
  • an diesem Tag viele Museen kostenlos besucht werden können?
  • der Tag zum Nationalpark-Wandertag erklärt wurde?

Staatsvertrag

Eine Seite aus dem Österreichischen Staatsvertrag. - BKA/Andy Wenzel fotoservice.bundeskanzleramt.at, Standardurheberrechtsschutz

Nach dem Zweiten Weltkrieg war Österreich in vier Besatzungszonen (Russland, USA, England und Frankreich) geteilt.

Am 15. Mai 1955 wurde der österreichische Staatsvertrag unterzeichnet, der am darauffolgenden 27. Juli gültig wurde.

Ab diesem Tag hatten die ausländischen Soldaten 90 Tage Zeit um Österreich zu verlassen.

Diese Frist endete am 25. Oktober 1955.

Neutralitätsgesetz

Nationalfeiertag am Ballhausplatz und Heldenplatz - Manfred Werner - Tsui commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0

Am 26. Oktober 1955 wurde vom Nationalrat das Verfassungsgesetz über die immerwährende Neutralität Österreichs beschlossen.

Dieser Tag wurde von 1956 bis 1964 "Tag der österreichischen Fahne" genannt.

1965 wurde dieser Tag zum Nationalfeiertag erklärt.

Seit 1967 gilt für diesen auch die Feiertagsruhe.

Festlichkeiten

Feierliche Schwerpunkte am 26. Oktober sind die Leistungsschau des Österreichischen Bundeheeres und die Angelobung der neuen Rekruten. Es finden Kranzniederlegungen des Bundespräsidenten und der Bundesregierung statt, der Tag der offenen Tür im Parlament, im Bundeskanzleramt, der Präsidentschaftskanzlei und verschiedenen Ministerien.

Viele Museen können kostenlos besucht werden: die Österreichische Nationalbibliothek, die Schatzkammer, das Wien Museum oder das Heeresgeschichtliche Museum. Es finden auch kostenlose Führungen durch die Parks statt.

Sonstiges