Sanduhr/einfach

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Sand rieselt vom oberen in den unteren Behälter. - nile pixabay.com, CC0 1.0

Sanduhren messen die Zeit. Dazu rinnt feiner Sand durch zwei verbundene Gläser.

Der Nachteil dieser Uhr ist, dass sie beobachtet werden muss.

Je nach Größe oder Füllmenge vergehen unterschiedliche Zeitspannen, bis der Sand im unteren Glas ist.


Wusstest du schon, dass ...

Sanduhren in verschiedenen Größen und Farben - alLes pixabay.com, CC0 1.0
  • Sanduhren früher in der Seefahrt eingesetzt wurden?
  • sie auch als Eieruhren bezeichnet werden, der Begriff aber nicht vom Eier kochen stammt?
  • heute noch Sanduhren zum Zähneputzen verwendet werden?


Sanduhren gibt es schon recht lange. Die ältesten Bilder mit einer Sanduhr darauf wurden vor ca. 700 Jahren gemalt.

Auf Schiffen wurde der Tag mit der Sanduhr eingeteilt. Beim ersten Umdrehen der Sanduhr wurde die Schiffglocke einmal geläutet, beim zweiten Umdrehen zweimal ...

Früher wurde statt Sand fein geriebene Eierschalen als Füllung für Sanduhren verwendet. Deshalb wurden sich auch Eieruhren genannt.


Sonstiges

Zur Hauptseite/einfach