Schulbeginn/einfach

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kinder mit Schultüte am ersten Schultag - LouAnna pixabay.com, CC0 1.0

Anfang September enden die Sommerferien in Österreich. Wann deine Schule wieder beginnt, hängt davon ab, in welchem Bundesland du zur Schule gehst und welchen Schultyp du besuchst.

Wusstest du schon, dass ...

  • die allgemeine Schulpflicht von Maria Theresia eingeführt wurde?
  • die Sommerferien ursprünglich dazu gedient haben, dass die Kinder bei der Ernte mithelfen konnten?
  • es in Österreich viele verschiedene Schulformen gibt?

Alle Kinder müssen in Österreich eine Schule besuchen. Zu verdanken haben wir diese allgemeine Schulpflicht (oder Unterrichtspflicht) Kaiserin Maria Theresia. Es gibt sie seit dem Jahr 1774. Zu dieser Zeit betrug die Schulpflicht sechs Jahre.

Auch schulfreie Zeiten gab es von Anfang an. Ursprünglich waren das vor allem die kirchlichen Feiertage. Im Sommer wurden die Kinder ebenfalls für einige Wochen nach Hause geschickt - aber nicht, um sich zu erholen, sondern um bei der Ernte zu helfen.

Heute dauert die Schulpflicht neun Jahre. Alle Kinder besuchen eine Volksschule, dann entweder die Mittelschule oder das Gymnasium. Danach gibt es viele weitere Schulformen, wo man unterschiedliche Dinge lernen kann.

Sonstiges