Schwein/einfach

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wildschwein mit Frischlingen - Dave Pape commons.wikimedia.org, CC0 1.0
Hausschwein mit Ferkel - David Mark (tpsdave) pixabay.com, CC0 1.0

Schweine sind Säugetiere, die man besonders vom Bauernhof kennt. Die uns bekanntesten Schweine sind unsere Hausschweine, die es in vielen unterschiedlichen Rassen gibt. In der freien Natur sind aber auch noch andere Arten von Schweinen zu finden. Eine dieser Arten ist das Wildschwein.

Wusstest du schon, dass...

  • es sich nach einigen Versuchen selber im Spiegel erkennen kann?
  • es nur im Rüssel ein paar Schweißdrüsen hat und daher eigentlich gar nie schwitzt?
  • der sogenannte "Saumagen" daher kommt, weil es alles frisst?


Die Haut unseres Hausschweins ist spärlich mit Borsten bedeckt, darunter liegt eine dicke Speckschicht - die Schwarte - die es vor Kälte schützt. Das Schwein pflegt seine Haut durch Wälzen im Schlamm, um sich von Hautschmarotzern zu befreien und sich abzukühlen. Es hat einen kurzen Hals und kurze, stämmige Beine. Bei manchen Rassen ist der Schwanz geringelt, andere Rassen haben einen eher geraden Schwanz.

Sonstiges

Zur Hauptseite/einfach