Squash/einfach

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Squash-Court - Jens Buurgaard Nielsen commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0

Die Ursprünge von Squash werden Mitte des 19. Jahrhunderts in England vermutet. Doch hat es noch über 150 Jahre gedauert, bis der Sport auch Österreich erreichte.

Wusstest du schon, dass ...

Squash-Schläger und Ball - Jalessio commons.wikimedia.org, CC0 1.0
  • viel Konzentration, Geschwindigkeit und ein gutes Reaktionsvermögen beim Squash spielen wichtig sind?
  • die kleinen farbigen Markierungen auf den Bällen angeben, wie schnell sie sind?
  • langsame Bälle nicht leichter zu spielen sind?



Squash wird heute nur in der Halle gespielt. Der Ball wird von den Spielenden abwechselnd mit dem Schläger gegen eine Wand geschlagen und darf nach dem Zurückspringen nur einmal den Boden berühren. Ziel ist es, den Ball so zu spielen, dass der Gegner oder die Gegnerin ihn nicht mehr erreichen kann.

Durch eine farbliche Markierung am kleinen schwarzen Ball ist erkennbar, wie schnell der Ball ist. Die langsamsten Bälle sind jedoch am schwersten zu spielen und werden vor allem von Profis bei Wettkämpfen benutzt.


Sonstiges

Zur Hauptseite/einfach