Tsunami/einfach

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Flucht vor einem Tsunami - United States Geological Survey commons.wikimedia.org, CC0 1.0
Entstehung eines Tsunamis - Veit Mueller commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0

Ein Tsunami ist eine Naturkatastrophe, bei der eine riesige Wasserwelle entsteht. Das passiert indem ein Seebeben, zum Beispiel durch einen Vulkanausbruch oder Meteoriteneinschlag, eine große Menge an Wasser in Bewegung setzt. Das kennst du zum Beispiel wenn du einen Stein ins Wasser wirfst.

Wusstest du schon, dass ...

  • das Wort Tsunami aus dem Japanischen stammt und so viel wie Hafenwelle bedeutet?
  • er aus großen Wasserwellen besteht, die meist durch ein Seebeben entstehen?
  • seine Wellen auf dem offenen Meer kaum sichtbar und nicht sonderlich hoch sind?


Das besondere an den Wellen des Tsunami ist, dass sie im weiten Ozean so schnell wie ein Düsenjet - also etwa 800 km/h sind. Erst in Ufernähe werden die Wellen durch die geringere Wassertiefe abgebremst und können dabei enorme Höhen erreichen. Wenn er auf die Küste trifft, dringt er oft weit ins Landesinnere ein und richtet große Zerstörung an.

Sonstiges

Zur Hauptseite/einfach