Voltigieren/einfach

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Voltigierübung Doppel-Fahne - Johann-Nikolaus Andreae www.flickr.com, CC BY-SA 2.0

Voltigieren ist eine Mischung aus Turnen und Reiten. Die Übungen werden zuerst am Holzpferd eingeübt. Später werden sie am lebendigen Pferd, das sich bewegt, umgesetzt. Dafür braucht es schon viel Geschick und einen guten Gleichgewichtssinn.

Wusstest du schon, dass ...

Für das Voltieren wird vorher am Holzpferd geübt. - Tom Sayles www.flickr.com, CC BY-SA 2.0
  • diese Sportart sich aus dem Training der berittenen Soldaten entwickelt hat?
  • das Pferd sich beim Voltigieren auch bewegen kann?
  • tolle Kunststücke beim Voltigieren gezeigt werden?


Die Anfänge des Voltigierens liegen weit zurück, doch erst im 19. Jahrhundert wurde dieser Sport populär. Im Laufe der Zeit kamen immer mehr kunstvolle und schwierigere Figuren hinzu.

Beim Voltigieren geht es darum, unterschiedliche Turnübungen am Pferd auszuführen. Das Pferd bewegt sich dabei in den Gangarten Schritt, Trab oder Galopp. Zum Voltigieren gehört aber auch das Aufspringen auf das Pferd und abschließend der Absprung vom Pferd.

Sonstiges

Zur Hauptseite/einfach