Hauptseite

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen in der KiwiThek!

Die KiwiThek hat ein neues Design erhalten.
Willst du mit deiner Klasse mitmachen? ... (Verlinkung Mitmachen!)

Eine weitere Neuerung ist, das viele Artikel auch in einer einfachen Sprache zu finden sind. Das ist daran erkennbar, dass nach dem Seitenname/einfach steht. In dem Kasten kann zwischen den Sprachen gewechselt werden.





Artikel des Tages: Sport Stacking

Sport Stacking-Piktogramm - TimDum commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0

Sport Stacking ist DER Trendsport, der auch gleichzeitig das Gehirn trainiert. Bei uns ist der Sport mit den Bechern noch nicht so weit verbreitet (die erste Speedstack-Meisterschaft in Österreich war im Jahr 2009), doch in den USA gibt es darin schon lange Wettbewerbe und Turniere.

Zunächst ist es wichtig die Begriffe zu verstehen: Sport ist Sport, das ist klar. Stacking bedeutet so viel wie Stapeln. Und genau darin liegt die Kunst dieses Sports: Es geht darum, mit beiden Händen, Becher in einer bestimmten Reihenfolge auf- und wieder ab zu bauen. Und das möglichst schnell.

Lies weiter!


Wissenswertes aus Wien: Parks des 15. Bezirks

Auer-Welsbach-Park - Herzi Pinki commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0

In Rudolfsheim-Fünfhaus befinden sich viele Parks.

Einige davon sind nach Persönlichkeiten benannt, wie beispielsweise der Ernestine-Diwisch-Park oder Auer-Welsbach-Park.

Andere erinnern an geschichtliche Ereignisse, wie der Märzpark.

Lies weiter!


Wusstest du schon, dass ...

Skulptur Chopins in seinem Geburtsort Zelazowa Wola in Polen - Tania Van den Berghen (TaniaVdB) pixabay.com, CC0 1.0
  • er ein sehr bescheidener Mensch war?
  • er mit seinen Kompositionen in seinem ganzen Leben nur etwa 100 000 € (in heutiger Währung) verdiente? Hauptsächlich verdiente er sein Geld als Klavierlehrer für Söhne und Töchter von Adeligen.
  • er 1829 für 21 Tage und 1830 für 8 Monate in Wien lebte?
Mehr zum Thema: Frederic Chopin