Hauptseite

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen in der KiwiThek!

Die KiwiThek hat ein neues Design erhalten.
Willst du mit deiner Klasse mitmachen? ... (Verlinkung Mitmachen!)

Eine weitere Neuerung ist, dass viele Artikel auch in einer einfachen Sprache zu finden sind. Das ist daran erkennbar, dass nach dem Seitenname/einfach steht. In dem Kasten kann zwischen den Sprachen gewechselt werden.





Artikel des Tages: Alpine Skiweltmeisterschaft

Eva-Maria Brem - österreichische Skirennläuferin - Krzysztof Golik commons.wikimedia.org, CC BY-SA 4.0

Die 46. Alpine Skiweltmeisterschaft fand 2021 in Cortina d’Ampezzo (Italien) statt.

Die nächste wird 2023 in Frankreich in Courchevel-Méribel ausgetragen.

Lies weiter!


Wissenswertes aus Wien: Geschichte des 6. Bezirks

Bezirkswappen - Grafik: WStLA www.wien.gv.at, CC BY 4.0

Funde belegen, dass die Besiedlung des Bezirks bis in die Jungsteinzeit zurück reicht.

Auch die Römer hinterließen ihre Spuren. Das zeigen zahlreiche Münzfunde an den unterschidlichsten Stellen.

Der Bezirk wurde aus 5 Vororten Gumpendorf, Laimgrube, Magdalenengrund, Mariahilf und Windmühle gebildet und 1850 unter dem Namen "Mariahilf" nach Wien eingemeindet.

Damals war er der 5. Bezirk, denn Margareten gehörte noch zu Wieden. Erst mit deren Trennung 1862, wurde der 5. zum 6. Bezirk.

Lies weiter!


Wusstest du schon, dass ...

Veranstaltung zum Frauentag (2009) - Alexander Torrenegra commons.wikimedia.org, CC BY 2.0


  • der Internationale Tag der Frauen auf die Arbeiterinnen- und Arbeiterbewegung zurückgeht?
  • viele Frauen immer noch geringere Einkünfte haben, als gleichrangige Männer?
  • es eine Studie gibt die besagt, Frauen wären generell bescheidender als Männer?
Mehr zum Thema: Internationaler Frauentag