Nordmazedonien/einfach

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Flagge von Nordmazedonien - User:SKopp commons.wikimedia.org, CC0 1.0
auf der Europakarte - San Jose commons.wikimedia.org, CC0 1.0

Nordmazedonien liegt in Südosteuropa. Seine Nachbarländer sind der Kosovo, Serbien, Bulgarien, Albanien und Griechenland. Die Hauptstadt Nordmazedoniens ist Skopje.

Wusstest du schon, dass...

  • Nordmazedonien lange Zeit Teil des osmanischen Reichs war?
  • ein Nationalgericht Tavče gravče heißt?
  • früher auf der Flagge Nordmazedoniens ein Stern und keine Sonne war?


Viele Länder in Osteuropa gehörten zum osmanischen Reich. Noch heute bemerkt man den Einfluss, zum Beispiel in der Architektur oder der nordmazedonischen Küche. Tavče gravče ist ein traditioneller Bohneneintopf, der nochmal gebacken wird.

Nordmazedonien hatte im letzten Jahrhundert einige Flaggen, gegen die letzte mit Stern hat Griechenland aber Protest erhoben, weshalb jetzt eine Sonne auf der Flagge zu sehen ist.

Sonstiges

Zur Hauptseite/einfach