Spargel/einfach

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Grüner Spargel - dprohask pixabay.com, CC0 1.0
Weißer Spargel - Lebensmittelfotos pixabay.com, CC0 1.0

Der Gemüsespargel, oder einfach nur Spargel, ist eine Pflanze. Sie wächst bei uns wild, wird aber auch als Gemüse angebaut. Gegessen werden die jungen Triebe des Spargels, die entweder unter der Erde oder über der Erde abgeschnitten werden.

Früher wurden auch die Wurzel des Spargels als Heilmittel und seine Samen als Kaffeeersatz verwendet.

Wusstest du schon, dass ...

  • der Spargel bei uns auch wild wächst?
  • grüner und weißer Spargel nur durch die unterschiedliche Art der Ernte entstehen?
  • der Spargel per Hand geerntet und das als "Spargelstechen" bezeichnet wird?


Bleiben die Spargelsprossen bis zur Ernte unter der Erde, bleiben sie weiß. Wachsen sie vor der Ernte durch die Erde hindurch an das Tageslicht, verfärben sie sich von weiß zu grün oder sogar violett.

Der Spargel wird aufwendig von Hand geerntet. Jeder einzelne Trieb wird extra abgeschnitten. Das wird Spargelstechen genannt.

Sonstiges

Zur Hauptseite/einfach