Vitamine/einfach

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vitamine im Obst erhalten uns gesund. - Couleur pixabay.com, CC0 1.0
Reich an Vitamin C. - natsan pixabay.com, CC0 1.0

Vitamine sind Stoffe, die wir zum Beispiel durch unsere Ernährung aufnehmen. Wir brauchen sie um gesund zu bleiben. Vitamine können nicht gespeichert werden, daher müssen wir uns täglich gesund ernähren.

Wusstest du schon, dass…

  • von 20 Vitaminen, 13 lebensnotwendig sind?
  • sie fast ausschließlich durch die Nahrung in den Körper gelangen?
  • es bei Vitaminmangel zu schweren Erkrankungen kommen kann?


Eine dieser schweren Krankheiten heißt Skorbut. Sie bricht bei einem Mangel von Vitamin C schon nach 2 bis 4 Monaten aus. Die Zähne fallen aus, die Haut entzündet sich, die Knochen und Gelenke schmerzen - Durchfall und Fieber führen zur Müdigkeit und Erschöpfung. Bis ungefähr 1750 starben vor allem Seeleute, die ohne frisches Obst und Gemüse auf dem Meer unterwegs waren, daran. Erst als die Seeleute außer Pökelfleisch und Schiffszwieback auch noch Sauerkraut und Kartoffeln zu essen begannen, hörte das Sterben auf See wegen falscher und einseitiger Ernährung auf.

Sonstiges

Zur Hauptseite/einfach