Straßen und Gassen des 2. Bezirks

Aus KiwiThek

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ausstellungsstraße

Zur Erinnerung an die Weltausstellung von 1873.

Darwingasse

Charles Robert Darwin war ein englischer Naturforscher, der von 1809-1882 lebte.

Er begründete die Erkenntnis, dass sich aus niedrigem Leben immer höheres Leben bis zum Menschen entwickelt hat (Darwinismus).

Dresdner Straße

Nach der Fertigstellung der Nordbahn, welche nach Dresden führte, erhielt diese Straße ihren Namen. Dresden ist die Hauptstadt des deutschen Bundeslandes Sachsen. Im Gegenzug dazu erhielt die Stadt Dresden eine Wiener Straße.

Handelskai

Nach der Donauregulierung (1884) siedelten sich hier viele Handelsbetriebe an. Es gab auch Schiffsanlegeplätze und Kaianlagen, daher kommt der Name.

Hauptallee

Sie war die erste Straße, die durch die Donauauen des Praters führte.

Kafkastraße

Franz Kafka (1883-1924) war ein bekannter österreichischer Schriftsteller. "Der Prozess" ist eines seiner bekanntesten Werke.

Lassallestraße

Ferdinand Lassalle (1825 bis 1864) war Mitbegründer der Arbeiterbewegung und setzte sich für Reformen sowie das Wahlrecht ein.

Leopoldsgasse

Diese Gasse wurde nach Kaiser Leopold I. (1640-1705) benannt.

Nestroygasse

Johann Nepomuk Nestroy (1801-1862) war Schauspieler, schrieb selbst zahlreiche Theaterstücke und leitete das Carltheater in der Leopoldstadt.

Obere Augartenstraße

Benannt nach dem Augarten, an dem sie vorbeiführt. Der Augarten ist eine große Grünanlage.

Obere Donaustraße

Sie ist eine Uferstraße entlang dem Donaukanal.

Taborstraße

Sie ist die älteste Straße der Leopoldstadt und hieß früher Kremser Straße. Seit 1770 heißt sie Taborstraße.

Der Name Tabor kommt von Befestigungsanlagen. Diese wurden in den ersten Jahrzehnten des 15. Jahrhunderts unter Herzog Albrecht V. errichtet. Sie dienten der Sicherung der Donaubrücke gegen die Hussiten. (Diese Art der Befestigungsanlagen waren von den Hussiten erfunden und auch so genannt worden.)

Vorgartenstraße

Der Name kommt von den Vorgärten, welche in der Bauordnung von 1893 vorgeschrieben waren.

Ausstellungsstraße - Gugerell commons.wikimedia.org, CC0 1.0





Handelskai - Gugerell commons.wikimedia.org, CC0 1.0
Die Hauptallee - Peter Haas / P e z i commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0















Obere Augartenstraße - Linie29 commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0 AT




Taborstraße - Peter Gugerell commons.wikimedia.org, CC0 1.0


Sonstiges


Meine Werkzeuge