Deutschland

Aus KiwiThek

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Hauptstadt von Deutschland heißt Berlin.

  • Staatsform: Republik
  • Einwohner: etwa 82 Millionen Menschen
  • Größe des Landes: 357 093 km²
  • Sprache: Deutsch
  • Währung: Euro (1 Euro = 100 Cent)
  • Landesabkürzung am Autokennzeichen: D
Flagge von Deutschland - SKopp, Madden, and others commons.wikimedia.org, CC0 1.0

Wissenswertes

Deutschland liegt in Mitteleuropa.

Berlin ist eine sehr schöne Stadt, die zwischen 1961 und 1989 in Ost- und Westberlin geteilt war. Die „Berliner Mauer“ war die Grenze und teilte die Stadt in zwei Staaten. Die Leute mussten mit Pässen von einem Stadtteil in den anderen. Heute ist Berlin aber nicht mehr geteilt.

In Deutschland lebten die Gebrüder Grimm, die viele Märchen aufgeschrieben haben. Auch Erich Kästner ist ein berühmter deutscher Schriftsteller, er schrieb zB „Emil und die Detektive“, „Das doppelte Lottchen“, „Pünktchen und Anton". Der kleine Kobold Pumukel und sein Schreinermeister stammen aus Bayern.

Johann Wolfgang von Goethe war ein berühmter deutscher Dichter.

Der berühmte Physiker Albert Einstein wurde in Deutschland geboren und lebte dort bis er 16 Jahre alt war.

auf der Europakarte - Vardion commons.wikimedia.org, CC0 1.0


Sonstiges

Meine Werkzeuge